Offres médicales | Études

Comparaison de l'efficacité des thérapies neuro-développementales chez les enfants atteints de paralysie cérébrale

<Bar-Haim S, Harries N, Belokopytov M, Frank A, Copeliovitch L, Kaplanski J, Lahat E. Quelle
Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Ben-Gurion-Universität, Beer-Sheva, Israel.

Zusammenfassung
In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der Adeli-Therapie (AST) im Vergleich zur Neuro-Entwicklungs-Therapie (NDT) bei Kindern mit zerebraler Lähmung (CP) verglichen. Vierundzwanzig Kinder mit CP, Stufe II bis IV nach dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS), wurden nach Alter und funktionalem Status gepaart und zufällig den AST- oder <NDT-Behandlungsgruppen zugeteilt. In der AST-Gruppe (n=12; acht Männer, vier Frauen; mittleres Alter 8,3 Jahre [SD 2,0]) hatten sechs Kinder spastisch-ataktische Diplegie, eines Triplegie und fünf spastisch-gemischte Quadriplegie. In der NDT-Gruppe (n=12; neun Männer, drei Frauen; mittleres Alter 8,1 Jahre [SD 2,2]) hatten fünf Kinder spastische Diplegie und sieben hatten spastisch-gemischte Quadriplegie. Beide Gruppen wurden vier Wochen lang behandelt (täglich 2 Stunden, 5 Tage pro Woche, 20 Sitzungen). Zur Vergleich der Behandlungen wurden das Gross Motor Function Measure (GMFM-66) und der mechanische Effizienzindex (EIHB) beim Treppensteigen bei der Ausgangsmessung, unmittelbar nach einem Monat Behandlung und 10 Monate nach der Ausgangsmessung gemessen. Die geringen, aber signifikanten Zeitwirkungen für GMFM-66 und EIHB, die nach einem Monat intensiver Physiotherapie bei beiden Kursen festgestellt wurden, waren größer als erwartet von der natürlichen Reifung von Kindern mit CP in diesem Alter. Verbesserungen der motorischen Fähigkeiten und ihrer Aufrechterhaltung neun Monate nach der Behandlung unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Behandlungsmodi. Eine post hoc-Analyse ergab eine stärkere Erhöhung des EIHB nach einem Monat (p=0,16) und 10 Monaten (p=0,004) in AST als in NDT, vor allem bei Kindern mit höherer motorischer Funktion (GMFCS Stufen II und III). Die Ergebnisse legen nahe, dass AST die mechanische Effizienz verbessern könnte, ohne dass eine entsprechende Verbesserung der motorischen Fähigkeiten einhergeht, insbesondere bei Kindern mit höherem Motorik-Level. Die Wirksamkeit der Adeli-Anzug-Behandlung bei Kindern mit zerebraler Lähmung. Turner AE. Dev Med Child Neurol. 2006 May; 48(5):324. PMID<: 16608538 [PubMed – indexiert für MEDLINE] Ment Retard Dev Disabil

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